FANDOM

Francesco Totti (* 27.09.1976 in Rom) ist ein italienischer Fussballspieler, der hauptsächlich auf der Position der Hängenden Spitze spielt.
Totti

Francesco Totti

Im VereinBearbeiten

Totti spielt seit Anfang seiner Profikarriere bei der AS Roma. Mit 442 Ligaspielen und 192 Ligatoren ist er sowohl Rekordspieler als auch Rekordtorschütze der Giallorossi. Mit der Roma wurde er einmal (2001) Meister, sechsmal Vizemeister, zweimal (2007, 2008) Pokalsieger sowie einmal (2007) Torschützenkönig und gleichzeitig europäischer Torschützenkönig. Totti ist seit vielen Jahren Kapitän der Roma und genießt in Rom (unter AS-Rom-Anhängern) einen unwahrscheinlichen Kultstatus.

In der NationalmannschaftBearbeiten

Totti nahm von der EM 2000 bis zur WM 2006 an jedem internationalen Wettbewerb mit der italienischen Nationalmannschaft teil und wurde 2006 in Deutschland Weltmeister. Nach der WM 2006 trat er aus der Nationalmannschaft zurück, allerdings erklärte er sich im Vorfeld der WM 2010 bereit, wieder für Italien zu spielen, wurde allerdings nicht nominiert. Bisher hat er 58 Spiele bestritten und dabei 9 Tore geschossen.